In der Zeit vom 04. – 15. November habe ich ein Praktikum bei Claashen Immobilien absolviert. Als ich im Betrieb ankam, wurde ich direkt freundlich von allen begrüßt und erst einmal im Unternehmen herumgeführt. Während meines zweiwöchigen Praktikums habe ich in jede Abteilung einmal hineingeschnuppert.

Im Backoffice und Marketing bekam ich viele Einblicke in Werbeaktionen und die Exposéerstellung. Ich durfte Fotos und 360°-Rundgänge erstellen, Exposétetxe schreiben und half bei dem Zuschneiden von Flyern, dem Aufhängen von Bannern uvm.

Im Verkauf habe ich die Kollegen u.a. bei Neuaufnahmeterminen begleitet und war dabei, als sich ein erstes Bild von der Immobilie gemacht und die Eckdaten aufgenommen wurden. Anschließend habe ich auch bei der Kaufpreisbewertung über die Schulter geschaut. Nach der Bewertung wird ein Termin mit dem Verkäufer vereinbart, um den finalen Kaufpreis zu besprechen. Kommt es zum erfolgreichen Verkauf, wird der Kaufvertrag bei Notar beurkundet und der Prozess endet mit der Übergabe von Verkäufer an Käufer. Hier werden die Zähler abgelesen und die letzten Schlüssel überreicht. Das Verkaufsteam hat mich bei all diesen Terminen mitgenommen, sodass ich einen detaillierten Einblick in alle Abläufe bekommen konnte.

Der Bereich der Vermietung ähnelt in vielen Punkten dem Verkauf. Hier werden ebenfalls als Erstes die Objekte besichtigt und sich ein Bild von dem Haus/der Wohnung gemacht, um eine angemessene Miete festzulegen. Die Besichtigungen der potenziellen Mieter waren ebenso abwechslungsreich wie die der potenziellen Käufer. Während einige Interessenten das Objekt schneller in Augenschein nahmen, hatten andere noch Fragen dazu. Ich konnte viele Einblicke in die internen Abläufe erhalten. Außerdem habe ich erste Erfahrungen gesammelt wie Mietverträge gestaltet sind und welche persönlichen Daten dafür benötigt werden.

In der Wohnungseigentumsverwaltung, auch WEG-Verwaltung genannt, durfte ich bei einer Eigentümerversammlung dabei sein. Bei dieser wurden laut Tagesordnung Eigentümerrelevante Dinge besprochen. Die Eigentümer konnten vor Ort teilnehmen oder auch per Videokonferenz. In der Mietverwaltung wurde mir ein Einblick gewährt, wie die Nebenkostenabrechnungen erstellt werden.

Meine zwei Wochen Praktikum gingen leider schnell rum, da ich sehr viel Spaß hatte. Von allen Mitarbeitern wurde ich sehr nett aufgenommen. Abschließend kann ich sagen, dass ich viele Einblicke in diesen Beruf bekommen konnte.